Passwort vergessen Mitglied werden

News

31.01.2018 | Nachricht von verkehrsrundschau.de

Cem Özdemir wird Vorsitzender im Verkehrsausschuss

Der Grünen-Politiker hatte bereits im Vorfeld Interesse an dem Leitungsposten bekundet. Nun wurde er offiziell bestätigt.

Cem Özdemir

Cem Özdemir wird Vorsitzender des Verkehrsausschusses

©Bernd von Jutzczenka/dpa/picture-alliance

Berlin. Cem Özdemir (Bündnis 90/Die Grünen) ist neuer Vorsitzender des Ausschusses für Verkehr und digitale Infrastruktur im Bundestag. In der von Bundestagsvizepräsident Hans-Peter Friedrich (CSU) geleiteten konstituierenden Sitzung am Mittwoch bestätigten die Ausschussmitglieder den von seiner Fraktion vorgeschlagenen Politiker. Özdemir folgt dem SPD-Abgeordneten Martin Burkert nach, der den Ausschuss in der vergangenen Wahlperiode geleitet hatte. Bereits im Vorfeld hatte der ehemalige Grünen-Vorsitzende sein Interesse an dem Amt bekundet (die VerkehrsRundschau berichtete).

Der Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur hat insgesamt 43 Mitglieder. Die CDU/CSU-Fraktion ist mit 15 Abgeordneten vertreten, die SPD-Fraktion mit neun Parlamentariern. Die AfD-Fraktion ist mit sechs und die FDP-Fraktion mit fünf Abgeordneten in dem Gremium vertreten. Die Fraktion Die Linke und die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen stellen jeweils vier Mitglieder in dem Ausschuss.

Das sind die Mitglieder im Verkehrsausschuss:


CDU/CSU: Manfred Behrens, Veronika Bellmann, Steffen Bilger, Michael Donth, Karl Holmeier, Thomas Jarzombek, Daniela Ludwig (Obfrau), Florian Oßner, Eckhard Pols, Patrick Schnieder, Reinhold Sendker, Björn Simon, Gero Storjohann, Markus Uhl, Oliver Wittke

SPD: Martin Burkert, Sebastian Hartmann, Gustav Herzog, Arno Klare, Kirsten Lühmann (Obfrau), Detlef Müller, Udo Schiefner, Uwe Schmidt, Mathias Stein

AfD: Matthias Büttner, Leif-Erik Holm, Frank Magnitz, Andreas Mrosek, Dirk Spaniel (Obmann) Wolfgang Wiehle

FDP: Torsten Herbst (Obmann), Christian Jung, Daniela Kluckert, Oliver Luksic, Bernd Reuther

Die Linke: Jörg Cezanne, Sabine Leidig, Ingrid Remmers, Andreas Wagner (Obmann)

Bündnis 90/Die Grünen: Matthias Gastel, Stefan Gelbhaar (Obmann), Stephan Kühn, Daniela Wagner. (sno)

Zurück

Jetzt Mitglied werden

Als Verbandsmitglied haben Sie Anspruch auf Nutzung des gesamten Leistungsspektrums des Verbandes.

MEHR INFORMATIONEN
Unsere Partner
Kontakt zum BWVL

Lengsdorfer Hauptstraße 75
53127 Bonn

Tel.: +49 (0) 228-9 25 35 0
E-Mail: info@bwvl.de

Kontaktformular
Sonderpreise für BWVL-Mitglieder

Mehr erfahren »