Daten/Fakten
Lesen Sie insbesondere interessante Veröffentlichungen und wichtige Statistiken zur Struktur und Leistung im Straßengüterverkehrssektor.
Ein Leben ohne Lkw – kaum vorstellbar
BWVL-Präsident Jochen Quick und Christian Labrot im Verkehrsrundschau-Interview
BWVL-Präsident Jochen Quick und BWVL-Hauptgeschäftsführer Christian Labrot nahmen kürzlich im Verkehrsrundschau-Interview zu aktuellen Fragen der Verkehrs- und Wirtschaftspolitik und der Transportlogistik Stellung. Den Wortlaut des Interviews können Sie hier anschauen oder herunterladen.
Drittes Gesetz zur Änderung des Bundesfernstraßenmautgesetzes
Das Dritte Gesetz zur Änderung des Bundesfernstraßenmautgesetzes wurde am 19.06.2015 im Bundesgesetzblatt veröffentlicht.
- PDF-Download
Drittes Gesetz zur Änderung des Bundesfernstraßenmautgesetzes
BWVL-Serie zum Mindestlohngesetz
Mindestlohn-Versicherungslösung
Wir hatten Sie bereits über die von der R+V/KRAVAG-Versicherung in Zusammenarbeit mit dem BWVL entwickelte und angebotene Versicherungslösung zum Mindestlohn unterrichtet. In der Anlage erhalten Sie detailliertere Informationen zu der Versicherungsmöglichkeit (Flyer und Infoblatt)
Bitte beachten Sie, dass bei einem Abschluss bis 30.6.2015 die Versicherungsdeckung noch rückwirkend zum 1.1.2015 gelten kann!
Zum Thema Mindestlohn und der Versicherungslösung hat die KRAVAG einen „Erklär-Film“ entwickelt.
Der Film dauert rund 04:40 Minuten. Er stellt anschaulich die Mindestlohn-Thematik mit Ihren Haftungsfallen für Logistiker dar und erklärt unkompliziert deren Absicherung über den BWVL: https://www.kravag.de/ka/kravag/download/milog.jsp
Weitere Auskünfte erhalten Sie unter den angegebenen Telefonnummern; darüber und über die BWVL-Geschäftsstelle können Sie auch die Versicherungsanträge und –bedingungen abfordern.