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Digitales Symposium - Grüne Logistik, das Ende des Diesels?

Alternative Antriebe: Nicht zurück - in die Zukunft!

Auch wenn der Nutzfahrzeuggipfel am 11.11.2020 in Berlin viel Zustimmung in der Branche fand, so bleiben doch zahlreiche Fragen offen. Etwa die, ob sich die von Verkehrsminister Andreas Scheuer propagierte Technologieoffenheit auch in Brüssel durchsetzen lässt, oder die von BWVL-Präsident Jochen Quick gestellte Frage, wie sich die für die Logistikunternehmen so dringend nötige Investitions- und Planungssicherheit zeitnah manifestieren lässt.

Dass Transport und Logistik grundsätzlich noch umweltfreundlicher werden müssen, weiß die Brache, und sie arbeitet auch mit Kräften daran. Dennoch herrscht große Verunsicherung, in welche Technik man innerhalb bekannter Investitionszyklen investieren soll. Jüngstes Beispiel: Eine von Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer in Deutschland veranlasste Mautbefreiung für LNG-Lkw wird von der EU infrage gestellt. Setzt sich Brüssel durch, bleiben zahlreiche Unternehmen auf den Investitionskosten für eine grundsätzlich sinnvolle Brückentechnologie sitzen.  

Und während das EU-Parlament einzig die E-Mobilität (inkl. Brennstoffzelle) im Auge zu haben scheint, zahlt die Bundesregierung 1. Mrd. Euro für die Verschrottung von alten LKW der Schadstoffklassen Euro III, IV und V, um diese durch Fahrzeuge mit der Schadstoffklasse Euro 6d ersetzen zu lassen - für welchen Investitionszeitraum: 3, 5, 7 oder 9 Jahre?

Auf dem Symposium von BWVL und VR

am Mittwoch, den 02. Dezember 2020

diskutieren Experten aus Logistikwirtschaft und von den Fahrzeugherstellern

  • ab wann Lkw mit alternativen Antrieben in ausreichender Zahl verfügbar sein werden;
  • in welche Technik man bereits jetzt investieren kann;
  • wie der Stand der E-Mobilität mit Batterien und Brennstoffzellen zu bewerten ist und
  • wie sich Investitionssicherheit sicherstellen lässt?

 In einer abschließenden Runde haben die Teilnehmer die Möglichkeit, Fragen an die Expertenrunde zu stellen.  

 Es diskutieren mit:

* Dr. Fabian Ziegler, Geschäftsführer der Shell Holding und Experte für alternative Kraftstoffe;

* Thomas Hilse, Brand Präsident Iveco; Iveco ist momentan einer von drei Anbietern für LNG-Lkw, ab 2021 auch von Elektro- sowie voraussichtlich ab 2023 von Wasserstof-Antrieb-Lkw (H2-Lkw);

Dr. Manfred Schuckert, Leiter des Bereichs Emissionen und Sicherheit Daimler Nutzfahrzeuge; Daimler avisiert den H2-Lkw für 2023 und geht demnächst in den Praxistest mit E-Trucks im Fernverkehr. Manfred Schuckert ist zudem Experte für EU-Recht im Bereich Verkehr; 

* Reinhold Wurster, Senior Consultant der Ludwig-Bölkow-Systemtechnik und Experte für alternative Technologien und deren internationaler Entwicklungstendenzen (Europa, USA, Asien);

* Sven Sauerwein, Leiter Zentralbereich Logistik Services der Transgourmet Deutschland GmbH; Transgourmet setzt bereits diverse alternative Antriebe ein und ist Tochtergesellschaft des Schweizer H2-Anwenders COOP;

* Jochen Quick, Präsident des BWVL und geschäftsführender Gesellschafter von Quick Baustoffe - Baustoffhandel und Logistikunternehmen mit eigener Lkw-Flotte;

Moderation: Gerhard Grünig, Chefredakteur VerkehrsRundschau & TRUCKER.

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Für Mitglieder des BWVL und Abonnenten der VerkehrsRundschau ist das Online-Symposium kostenlos.

Gilt nur für einen Teilnehmer pro Abonnement. Weitere Teilnehmer aus dem gleichen Unternehmen werden mit einem Sonderpreis von brutto 58,31 € (netto 49,00 € zzgl. 9,31 € MwSt.) berechnet.

Die reguläre Teilnahmegebühr ohne Abonnement beträgt brutto 94,01 € (netto 79,00 € zzgl. 15,01 € MwSt.).


Datum: 02.12.2020
Ort:
Veranstalter: BWVL
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