Passwort vergessen Mitglied werden

News

03.09.2021 | News

BWVL-Online-Seminar 15.09.2021: Rechtliche Fallstricke in der Logistik, und wie man diese löst

Ob Etikettierung, Konfektionierung oder auch Umverpacken – es gibt viele logistische Mehrwertdienste, die Transport-, Speditions- und Logistikunternehmen für ihre Auftraggeber entlang der Wertschöpfungskette erbringen. Viele Logistiker arbeiten hier auf der Grundlage der Allgemeinen Deutschen Spediteurbedingungen (ADSp) in der Fassung 2017. Doch die meisten der logistischen Mehrwertdienste sind über die ADSp nicht erfasst. Sprich: Im Schadensfall haftet ein Dienstleister gegenüber seinem Auftraggeber in unbegrenzter Höhe, weil ohne vertragliche Regelung zwischen beiden Parteien die Bestimmungen des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB) greifen. Davor warnt Professor Axel Salzmann, Rechtsanwalt und Leiter des Kompetenzzentrums für das Straßenverkehrsgewerbe und Logistik bei R+V Allgemeine Versicherung AG/Kravag-Logistic Versicherungs-AG in Hamburg. Was Logistiker und Verlader tun können, um hier rechtlich auf der sicheren Seite zu sein, wie hier die vorformulierten Logistik-AGB 2019 helfen. Das zeigt das Online-Seminar: „Haftungsfragen in der Logistik sicher lösen“ der VerkehrsRundschau am 15. September um 10 Uhr. Referent ist der ausgewiesene Rechtsexperte Professor Axel Salzmann. Er referiert über:

Rechtliche Fallstricke in der Logistik
Welche Vorteile haben die Logistik AGB 2019 für Verlader und Logistiker?
Wie sind die Logistik-AGB 2019 mit den Allgemeinen Deutschen Spediteurbedingungen (ADSp) in der Fassung 2017 verzahnt?
Wer haftet für was?
Chancen und Probleme bei der Verwendung der Logistik- AGB 2019 in der Praxis

Anmeldung unter BWVL "Termine"

Jetzt Mitglied werden

Als Verbandsmitglied haben Sie Anspruch auf Nutzung des gesamten Leistungsspektrums des Verbandes.

MEHR INFORMATIONEN
Unsere Partner
Kontakt zum BWVL

Lengsdorfer Hauptstraße 75
53127 Bonn

Tel.: +49 (0) 228-9 25 35 0
E-Mail: info@bwvl.de

Kontaktformular
Sonderpreise für BWVL-Mitglieder

Mehr erfahren »